Zwischen Home Office & Büro – On-Premises oder Cloud?

30. November 2022
Funktionalität erhalten

Die zunächst wichtigste Frage, wenn Mitarbeitern das Arbeiten sowohl von unterwegs / zuhause als auch im Büro möglich sein soll, ist: lässt meine IT-Landschaft dies überhaupt zu? Denn ein flexibler Arbeitsort verlangt Zugriff jederzeit und von überall auf alles, was das eigene Team zum Arbeiten benötigen: Infrastruktur, Dateien, Software. Wenn Mitarbeiter bei jedem Wechsel aus dem Home Office ins Büro vollkommen verschiedene und im schlimmsten Falle sogar miteinander inkompatible Lösungen verwenden müssen, ist das Projekt über kurz oder lang zum Scheitern verurteilt. Im Idealfall sollte sich das Toolset von Arbeitsort zu Arbeitsort nicht verändern, sodass jeder in jeder Umgebung mit den gewohnten Lösungen arbeiten kann. Hier stoßen On-Premises-Infrastukturen schnell an ihre Grenzen, wenn nicht mit Lösungen wie virtuellen Maschinen gearbeitet wird – schließlich ist in so einem Fall der Zugriff von Zuhause aus nicht so einfach möglich.

Wer also hybrides Arbeiten in unterschiedlichsten Konstellationen möglichst einfach ermöglichen will, ist mit einer Cloud-Lösung besser beraten. Dadurch bleiben alle Services, Lösungen und Daten stets von unterwegs aus erreichbar und können somit unabhängig von Ort und Uhrzeit von Mitarbeitern verwendet werden. Dazu lassen sich entweder proprietäre Plattformen wie Microsoft Office 365 verwenden (bei der Office-365-Einrichtung unterstützen wir Sie übrigens gern) oder viele eigene On-Premises-Lösungen cloud-ready machen, damit diese zukünftig auch über die Cloud verwendet werden können.

Grundsätzlich gilt: umso weniger Disruption zwischen gewohnter Infrastruktur im Büro und der Arbeit von unterwegs/zuhause vorliegt, desto besser. Am einfachsten gelingt dies, indem Sie auf eine geeignete Cloud-Plattform setzen und Ihre IT-Umgebung so ort- und zeitunabhängig für Ihre Mitarbeiter verfügbar machen. Wir unterstützen Sie gerne dabei.

Eine Frage der Sicherheit

Die Cloud hat also hinsichtlich der Funktionalität klare Vorteile, bringt jedoch ganz eigene Herausforderungen mit sich. Denn wer seine Daten in die Cloud verschiebt, muss sich die Frage nach Datenschutz und Sicherheit stellen. Viele Cloud-Anbieter haben nicht selten Rechenzentren außerhalb der EU, in welche Daten zumindest kurzfristig übertragen werden – das ist nicht nur für einige ein Sicherheitsrisiko, sondern vor allem nicht DSGVO-konform. Das ist jedoch kein Grund, sofort auf sämtliche Vorzüge der Cloud zu verzichten; vielmehr ein Plädoyer dafür, seinen Anbieter mit Bedacht zu wählen. Zahlreiche Cloud-Anbieter verfügen über hochsichere Rechenzentren in der EU oder gar in Deutschland und können so garantieren, dass sämtliche Datenschutzanforderungen erfüllt werden.

Datenschutz und -sicherheit sind das A und O einer erfolgreichen Cloud-IT. Hier sind wir die richtigen Ansprechpartner für Sie: Unsere Anwendungen laufen ausschließlich auf deutschen Hochverfügbarkeits-Rechenzentren. Dadurch erfüllt VIEDEV selbst höchste Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen auf dem Niveau von ISO 27001.

Schnelle Umsetzung, sichere Datenhaltung

Das Aufsetzen einer modernen und sicheren IT-Infrastruktur in der Cloud, in der alle Mitarbeiter zu jedem Zeitpunkt Zugriff auf alle wichtigen Funktionen haben, muss kein Hexenwerk sein – wenn Sie den richtigen Partner an Ihrer Seite haben. Wir von VIEDEV sind für Sie da, wenn es um Lösungen rund um Cloud oder Modern Workspace geht – von der Wahl der richtigen IT-Umgebung bis zur individuellen Office-365-Einrichtung bieten wir Ihnen alle Lösungen aus einer Hand.

Richard Ruf

Suche

Drücken Sie Enter zum starten der Suche